Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild der SAE Institute Switzerland - Creative Media Education SAE

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Bachelor in Games Programming

SAE

Bachelor in Games Programming

Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell

Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos

3 - 4 Jahre

Dauer

Zürich, Genf

Standorte

180 ECTS

Punkte

max. 15'000 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

Bachelor

Abschluss

Voraussetzungen

Variante 1:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres, sowie gymnasiale oder berufliche Matura
  • Einreichen der Anmeldeunterlagen
    (Können per Telefon +41 44 200 1212 oder Email unter zuerich@sae.edu angefordert werden)
  • Informelle Voraussetzungen: Motivation, Selbständigkeit und Engagement.
  • Nach Sichtung der Anmeldeunterlagen entscheidet die Fachbereichsleitung über die Aufnahme auf Basis der eingereichten Unterlagen und (falls nötig) des persönlichen Eignungsgesprächs mit dem/der Bewerber/in

Variante 2:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres, sowie Abschluss der Sekundarschule oder abgeschlossene Lehre (EFZ)
  • Bewerbung via Bewerbungsbogen und Motivationsschreiben
    (Können per Telefon +41 44 200 1212 oder Email unter zuerich@sae.edu angefordert werden)
  • Informelle Voraussetzungen: Motivation, Selbständigkeit und Engagement.
  • Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen entscheidet die Fachbereichsleitung über die Aufnahme auf Basis der eingereichten Unterlagen und des persönlichen Eignungsgesprächs mit dem/der Bewerber/in

Weitere Infos

1

Lehrinhalte

Introduction to Games Programming

Im ersten Modul werden vor allem die Programmiergrundlagen erlernt. Mit einem Überblick über Mathematikgrundlagen und erste grundlegende Physikkenntnisse, werden die Studierenden ihre ersten Spieleprojekte entwickeln.

Der Hauptfokus liegt in diesem Modul vor allem auf dem objektorientierten Programmieren (OOP), mechanische Spielabläufe, Objekt Transformation und wie man User Inputs verarbeitet.


Foundations of Game Design and Game Production

Dieses Modul führt den Studierenden in die Theorie des Game Designs ein und gestaltet sich somit als einziges Modul eher grafisch. Dennoch werden die Programmiergrundlagen aus dem ersten Modul vertieft auf die komplexe Steuerung eines Computerspiels eingegangen.

In Modul 02 steht das erste Gruppenprojekt für die Studierenden an. Wahlweise kann ein Minigame erstellt werden, was den Zusammenhang des theoretisch erlernten Grundwissens und der praktischen Umsetzung optimal veranschaulicht.


Applied Mathematics and Environment Programming

Geprägt von einem grösseren Mathematik- und Physikblock widmet sich das dritte Modul der Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der Umgebungssimulation. Es werden Welten erschaffen, welche den physikalischen Grundgesetzen unterliegen und somit sehr natürlich wirken.

In einem Einzelprojekt lernt der Studierende vor allem die Simulation der physikalischen Gesetze und das Erschaffen einer künstlichen Intelligenz. Die Umgebung des Games kann zu diesem Zeitpunkt entweder generisch oder interaktiv sein.


Network Programming and Tool Development

Wie der Titel schon verspricht, werden die Studierenden in diesem Modul in die Netzwerk Programmierung eingeführt. Abgerundet und umgesetzt wird das erlernte Wissen in einem Gruppenprojekt. Dabei entwickeln die Studierenden ein netzwerkfähiges Spiel, bei welchem mehrere Spieler gleichzeitig spielen können.

Der zweite Teil des Modul 04 widmet sich dem Tool Development. Dabei geht es um die Erstellung eigener Programme, wie beispielsweise ein File Converter, Sprite Viewer etc. Diese ermöglichen die Entwicklung eigener Pipelines und dienen zur Automatisierung von Arbeitsprozessen.


Advanced Artificial Intelligence

In diesem Modul soll das Wissen der Studierenden über die künstliche Intelligenz auf einen erweiterten Level gehoben werden.

Das Analysieren der Performance und der Robustheit praktischer, weiterentwickelten AI Methoden zusammen mit dem Experimentieren mit wissenschaftlicher AI Methoden wie „neural networks“ runden das Gesamtpaket eines professionellen AI Programmierers ab.


Graphics and Shader Programming for Games

In diesem Modul erlernen die Studierenden die Grundlagen der Graphic System Programmierung. Dazu gehören grundlegende Techniken, um einen simplen Renderer zu erstellen und die Shader und Rendering Pipeline.

Dabei setzen sich die Studierenden vertieft dem Aufbau von Shadern und visuellen Effekten auseinander. Zum Schluss wird das erlangte Wissen, um Kenntnisse verschiedener Shading Modelle und der Funktionsweise von Texture Maps erweitert.


Creative Media Practice

Dieses Modul zielt darauf ab, die während des SAE Diplomas erlangten spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf einen weiteren Industrie-, Geschäfts- und Kulturkontext anzuwenden. Strukturen und Abläufe in Kultur- und Medienbetrieben werden ebenso untersucht wie die Bedeutung des Zusammenspiels von Kultur, Medienprodukten und Konsumenten. Die daraus resultierenden Folgen für das Anbieten von kreativen Medienideen und dem Vertrieb kreativer Medienprodukte werden ebenfalls behandelt. Die Studenten passen ihre vorhandenen Fähigkeiten an verschiedene Märkte, Medien und Plattformen an, wodurch sie lernen andere Disziplinen in ihre Tätigkeit zu integrieren.


Fortgeschrittene Übungen in der interaktiven Animation

Mit diesem Modul soll, durch die Realisierung und Bewertung fortgeschrittener interaktiver Animationen, fachspezifisches Wissen und entsprechende Fähigkeiten auf ein anspruchsvolleres technisches und konzeptionelles Niveau gebracht werden. Behandelte Themen sind unter anderem: Fortgeschrittene Bearbeitung visueller Effekte, das menschliche Gesicht, Mel-Scripting (Maya Embedded Language) und Motion-Capture.


Major Project

Dieses Modul ist der Höhepunkt des Programms und gibt den Studierenden die Möglichkeit, den vollen Umfang ihrer technischen, kreativen und akademischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Das Hauptprojekt wird selbst ausgesucht und kann eine von vielen Formen annehmen. Das Projekt soll eine Reihe fortgeschrittener Fähigkeiten demonstrieren, die einem Projekt im Bachelor of Arts oder Bachelor of Science entsprechen entsprechen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss zeigen die Studierenden ebenfalls ihre Kompetenz bei der selbstständigen Recherche und der Leitung eines Großprojekts.

2

Berufsbilder


  • Game Engine Programmer
  • Graphics Programmer
  • AI (Artificial Intelligence) Programmer
  • Physics Programmer
  • Audio Programmer
  • Lead Programmer
  • User Experience Programmer
  • Games Designer
  • Mobile Game Developer
  • Games Developer
3

Teilzeit

Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt in diesem Teilzeitstudium 20-25h. Die Studierenden sind im Diploma-Level 2 Tage pro Woche am Institut, weshalb wir maximal eine 60%-Anstellung neben dem Studium empfehlen.

An diesen 2 Tagen finden unter anderem die Theorievorlesungen am Campus statt. Die restliche Zeit können sich die Studierenden frei einteilen und Praxisaufträge erfüllen.

Während des Degree-Levels wird in Blöcken unterrichtet. Der wöchentliche Zeitaufwand bleibt gleich.

4

Finanzierung

Zahlungspläne

  • Vorauskasse: 2 Zahlungen zu Beginn jeder Stufe (Diploma / Bachelor)
  • Standard: Monatliche Ratenzahlung zu Beginn eines jeden Monats
  • Finanzierung**: Monatliche Ratenzahlung über die doppelte Laufzeit des Studiums zu Beginn eines jeden Monats.

**Nur für die Diploma-Stufe verfügbar

5

Beratungsgespräch

Uns liegt vor allem etwas daran selbstmotivierte und talentierte Studenten zu fördern! Da wir wissen, dass nicht jeder Lebenslauf demselben Schema folgt, kann es sein, dass eine individuelle Lösung gefunden werden muss.

Aus diesem Grund empfehlen wir bei Fragen uns doch einfach direkt zu kontaktieren und mit unserer Bildungsberaterin Özlem Altas ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Du erreichst sie unter +41 44 200 1212 oder bildungsberatung.zuerich@sae.edu.

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

firstTitleFurtherEducationStep

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.