Shawn Moore - Helpling
Shawn Moore - CEO Helpling

Shawn Moore hat eine beeindruckende Reise bei Helpling – einem Dienstleistungsmarktplatz für Reinigungskräfte – hinter sich. Vom Produktmanager, der maßgeblich am Wachstum des Unternehmens beteiligt war, stieg er zum CEO auf und führt nun mit großer Vision und Engagement das Unternehmen in die Zukunft. In diesem Interview gibt uns Shawn einen Einblick in das Geschäftsmodell von Helpling, seine persönlichen Motivation und Ziele sowie wertvolle Tipps für zukünftige Unternehmer.

Wie ist das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Das Geschäftsmodell von Helpling basiert auf dem Konzept eines Dienstleistungsmarktplatzes. Das Unternehmen agiert als Vermittler zwischen Kunden und Reinigungskräften. Ähnlich wie bei Uber können Nutzer eine Reinigungskraft online buchen und automatisch über die Plattform bezahlen, sobald der Auftrag erledigt ist. Helpling ist seit 10 Jahren im Geschäft und ermöglicht es seinen Kunden nun auch, andere Haushaltsdienstleistungen wie Gartenarbeit, Malerarbeiten und sogar Haustiersitting zu buchen.

Wie differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern?

Helpling ist der vertrauenswürdigste Marktplatz für Reinigungsdienste in Europa und Singapur. Mit einem Jahrzehnt Erfahrung bietet das Unternehmen eine große Auswahl an Reinigungskräften und Haushaltsprofis, aus denen Kunden wählen können. Helpling hat eine Super-App, die entwickelt wurde, um den gesamten Prozess der Buchung von Haushaltsdienstleistungen schnell und einfach zu gestalten.

Was war Ihre Motivation CEO zu werden?

Ich habe viele Jahre lang als Produktmanager für Helpling gearbeitet und war stark in das Wachstum des Unternehmens involviert. Als Philip Huffmann, der Gründer von Helpling, erwähnte, dass er sich einen Co-CEO wünschte, mit dem er das Unternehmen führen könnte, wusste ich, dass ich am besten zu ihm passen würde. Philip und ich teilen eine große Vision für die Zukunft von Helpling, und das motiviert mich als CEO, diese Vision voranzutreiben.

Welche unternehmerischen Ziele haben Sie für die nächsten 3 Jahre?

Wir konzentrieren uns auf Wachstum und werden unser Geschäft in den nächsten 3 Jahren deutlich ausbauen. Das bedeutet, dass wir neue Dienstleistungen auf den Markt bringen werden, die die Kunden auf unserer Plattform buchen können, um alle ihre Bedürfnisse im Haushalt zu erfüllen.

Was war der größte unternehmerischer Erfolg für Helpling?

Die Ausweitung unseres Geschäfts auf Singapur war ein großer Erfolg für Helpling, weil es dort einen großen Markt dafür gibt und das Unternehmen dadurch enorm wachsen konnte.

Was war der größte unternehmerischer Misserfolg für Helpling?

Die behördlichen Vorschriften in den Niederlanden machten es für Helpling schwierig, dort nachhaltig zu wachsen, so dass wir unsere Aktivitäten dort einstellen mussten. Das Positive daran: Wir können uns auf andere EU-Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien und die Schweiz konzentrieren.

Warum sollten Fach- und Führungskräfte sich bei Ihrem Unternehmen bewerben?

Helpling ist ein guter Ort für Menschen, die Teil eines wachsenden Unternehmens mit sehr ehrgeizigen Führungskräften sein wollen, die sie dazu anspornen, sich selbst beruflich herauszufordern, um das Unternehmen wachsen zu lassen. Mehr als 80 % unserer Mitarbeiter gaben an, dass sie anderen empfehlen würden, hier zu arbeiten, weil Helpling ein gutes Arbeitsumfeld bietet und ein toller Arbeitsplatz ist.

Was ist Ihr Rezept zur Mitarbeitermotivation? 

Ich finde, dass Mitarbeiter am besten arbeiten, wenn sie Verantwortung übernehmen und klare Ziele haben. Als Führungskraft ist es wichtig, die übergeordnete Vision und Strategie transparent dazustellen. Denn nur so können Mitarbeiter ihre eigene Arbeit an die Vision und Strategie anpassen, wodurch sie die Möglichkeit haben, ihren Beitrag dazu zu leisten. Während dieses Prozesses ist ein Austausch mit klarem Feedback von Vorteil. So werden Unternehmensziele gemeinsam erreicht.

Welchen Tipp möchten Sie anderen Gründern gerne weiter geben?

Ich bin zwar kein Gründer, aber der beste Rat, den ich als CEO geben würde, ist, ein Team von starken Führungskräften um sich herum aufzubauen, die Ihren Werten entsprechen und denen Sie vertrauen können. Dadurch hat sich meine tägliche Rolle als CEO verändert und ich habe viel mehr Zeit, um mich auf das große Ganze zu konzentrieren.

Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal zum Dinner gehen und warum?

Da ich ursprünglich aus dem südlichen Teil der USA komme, würde ich am liebsten mit Dolly Parton zu Abend essen. Dolly ist jemand, der eine ganze Marke aufgebaut hat, die mehrere Jahrzehnte und Generationen überdauert hat und sogar noch gewachsen ist. Sie hat für die Gleichberechtigung von Frauen und anderen Gemeinschaften gekämpft, und das alles, ohne Kontroversen zu schüren oder ihre Fans zu verärgern. Sie wird wirklich von allen Amerikanern geliebt, ohne zu politisieren, was in unserer heutigen Gesellschaft ungewöhnlich ist.

 

Helpling

Firmenname: Helpling CH
Gründungsjahr: 2014
Branche: Dienstleistungen im Haushaltssektor

Über Helpling:
Helpling ist Europas und Singapurs führender Marktplatz für Reinigungs- und Haushaltsdienstleistungen. Das Unternehmen bietet eine einfache und transparente Möglichkeit, zuverlässige Reinigungskräfte online zu buchen und zu bezahlen. Mit der Helpling Super-App können Kunden neben Reinigungsdiensten auch weitere Haushaltsdienstleistungen wie Gartenarbeit, Malerarbeiten und Haustiersitting bequem buchen.

Weblinks:
Firmenhomepage
LinkedIn
Facebook
Instagram