Dank Abschlüssen wie Certificate of Advanced Studies (CAS) und Diploma of Advanced Studies (DAS) kann der Karriereaufstieg schneller erfolgen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Weiterbildungen?

Das Lernen hört für viele nach dem Bachelorstudium oder der Fachprüfung nicht auf. Noch nicht mal mit den Abschlussarbeiten fertig, sehnen sich viele schon nach weiteren Schritten, wie sie sich fortbilden können. Mittels Master, einem Nachdiplomstudium oder auch im Selbststudium erweitern die Wissensdurstigen ihren Horizont und setzen Meilensteine in der Karriere. Gerade weil die Schweiz verschiedene Weiterbildungsabschlüsse und Studiengänge anbietet, sorgt dies bei manchen für Verwirrung und führt zu Fragen wie: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Weiterbildungsabschlüssen CAS und DAS?

MAS, CAS oder das DAS sagen dir nichts? Kein Problem, hier findest du eine Übersicht der Bildungslandschaft der Schweiz.

Das ist der Unterschied zwischen CAS und DAS

Im Grunde genommen sind die beiden Ausbildungen sehr ähnlich: Sie werden in der Regel mit einer Abschlussarbeit abgeschlossen und werden von (Fach-)Hochschulen als auch Universitäten angeboten. Sie vertiefen Wissen in einem speziellen Gebiet, wie beispielsweise dem Bildungsmanagement. Der signifikante Unterschied zwischen den beiden Titeln ist jedoch der Arbeitsaufwand. Das Certificate of Advanced Studies (CAS) wird mit 10-15 ECTs, oder auch als Kreditpunkte bekannt, belohnt, während Absolvierende des Diploma of Advanced Studies 30 ECTs sammeln während des Lehrganges. Oftmals besteht ein Studiengang des DAS aus verschiedenen CAS-Lehrgängen. 

Certificate of Advanced Studies (CAS) im Detail

  • Dauer des CAS: 4-6 Monate
  • Kosten des CAS: 6’000-11’000 Franken
  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies

An wen richtet sich das CAS? 

Das CAS wird an Fachhochschulen – wie der ZHAW oder der HWZ– als auch Universitäten angeboten und spricht diejenigen an, die über ein einen Bachelorabschluss oder einen Hochschulabschluss verfügen und mitten im Berufsleben stehen. Diese Weiterbildung arbeitet am Puls der Praxis und vertieft das Fachwissen in einem spezifischen Fachgebiet und ist modular aufgebaut. Absolvierende schliessen mit dem Weiterbildungstitel CAS in einem spezifischen Feld ab – beispielsweise CAS in Bildungsmanagement.

Perspektiven nach dem CAS 

Das CAS kann, wie bereits erwähnt, ein Teil eines DAS-Lehrganges sein und allenfalls zu einem Weiterbildungsmaster, wie dem Master of Advanced Studies (MAS), führen. 

Diploma of Advanced Studies (DAS) im Detail

  • Dauer des DAS: 1-1,5 Jahre
  • Kosten des DAS: 18’000-30’000 Franken
  • Abschluss: Diploma of Advanced Studies

An wen richtet sich das DAS? 

Wie beim CAS richtet sich dieser Weiterbildungstitel an berufstätige Personen mit einem (Fach-)Hochschulabschluss, welche über fundierte Berufserfahrung verfügen oder nach dem Studium eine Neuorientierung planen. Der letztere Punkt ist dann auch der Grund, warum diese Fortbildung länger dauert als ein CAS und mehr ECTs ergibt. Ebenfalls lädt das DAS diejenigen ein, die über ein CAS verfügen, da man – je nach Institution – ein Zertifikat anrechnen lassen kann. Diese Weiterbildung wird ebenfalls an Fachhochschulen wie der HWZ und der ZHAW angeboten.

Perspektiven nach dem DAS 

Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung kann in einem weiteren Schritt ein Master of Advanced Studies angestrebt (MAS) werden. Der MAS ist die höchste Weiterbildungsstufe an Hochschulen. Aber aufgepasst: Dieser Master ist nicht mit einem konsekutiven Master zu verwechseln.

CAS vs. DAS: Welcher Abschluss und welche Weiterbildung passen zu mir?

Wie du siehst sind beide Fortbildungen sehr ähnlich. Frage dich, wie viel Zeit du investieren möchtest in deine Weiterbildung oder welche Position du dir als Ziel gesetzt hast. Wenn du eine Kaderposition anstrebst und über genügend Berufserfahrung in einer führenden Position verfügst, kommt eventuell ein Executive Master (EMBA) in Frage für dich. Wenn du aber nach deinem Bachelorabschluss schon einige Jahre Berufserfahrung machen konntest und nun die Karriereleiter hochklettern möchtest, könnte eine Fortbildung wie ein CAS oder auch ein MAS in Frage kommen. Liegt dein Abschluss schon eine Zeit lang zurück und dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt, kannst du mittels einem Nachdiplomstudiengang oder Nachdiplomkurs deinen Horizont erweitern. Bildung kennt kein Alter und egal ob du mit einem Nachdiplomstudium dein Wissen vertiefst oder frisch nach dem Studium einen Master absolvierst: Eine Weiterbildung zahlt sich immer aus. 

Bild: Unsplash