Egal ob Via TikTok, Instagram oder klassisch in den Printmedien: Wir alle sind schon, bewusst oder unbewusst, Opfer der Werbung geworden. Ist auch schwierig, denn die Kommunikationsfachleute erfinden immer kreativere Ideen, Slogans oder Massnahmen, mit welchen wir uns identifizieren können.

Seit Unternehmen die sozialen Netzwerke erobern und dort die neue Generation der Kundinnen und Kunden gewinnen, steigt die Nachfrage nach Aus- und Weiterbildungen im Marketing kontinuierlich. Doch hinter der Arbeit in der Kommunikation steckt viel mehr als passende Influencer für die Warenpräsentation auf Instagram zu finden. Die Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, das Aushängeschild eines Unternehmens zu sein und mit den richtigen Worten die Unternehmenskultur als auch die Produkte und Dienstleistungen an die Kundschaft zu übermitteln. 

Weiterbildungen: Ein Trend, der nie vergeht

Kein Berufsfeld ändert sich so dynamisch wie das Marketing. Ist auch schwierig, denn die heutige Gesellschaft strebt ständig nach neuen Trends und Veränderungen. Was vor zwei Monaten aktuell war, ist womöglich schon Opfer der «Cancel Culture» geworden oder wird schon von den jüngeren Generationen als «uncool» betitelt. Somit bietet das Marketing ein fast endloses Angebot an Weiterbildungen und Ausbildungen an. Damit du nicht lange im Dunkeln tappen musst, haben wir dir einige Optionen aufgelistet, welche dich an die Spitze bringen. 

Hier sind die Weiterbildungsformen mit üblichem Zeitraum:


1

Kurse:

Kurse eigenen sich besonders für diejenigen, die Herz und Flamme für den Beruf sind und immer auf dem Laufenden sein möchten. Besonders im Marketing ist es wichtig, dass man sich regelmässig weiterbildet, um die aktuellsten Veränderungen und Trends nicht zu verpassen. In Kursen werden oftmals aktuelle Themen vertieft, darum sind die Kurse sehr verschieden. Regelmässig kommen aktuelle und neue Workshops hinzu, da sich die Kurse an der Dynamik der Arbeitswelt anpassen und die Wissensdurstigen möglichst auf dem Laufenden halten möchten. 

  • Dauer der Ausbildung: Die Kurse dauern je nach Komplexität einen Tag bis mehrere Monate.

2

Die Berufsprüfung: (BP)

Wer nach der Grundbildung eine erste berufliche Herausforderung sucht, kann eine Berufsprüfung absolvieren. Diese Weiterbildungsmassnahme ist die erste Spezialisierung auf einem Fachgebiet. Marketingfachleute beobachten das Marktgeschehen, unterstützen die Marketingleitung bei der Umsetzung der Werbemassnahmen oder übernehmen einen Teilbereich des Marketings. 

Berufsperspektiven
  • Marketingfachfrau/-mann mit eidg. FA
  • Eventmanager/-in mit eidg. FA
  • Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. FA
Ausbildungsdauer
  • 1-3 Jahre
Zulassung
  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und im besten Fall Arbeitserfahrung

3

Höhere Fachschule: (HF)

Die höhere Fachschule ist nicht mit der Fachhochschule zu verwechseln und eignet sich ebenfalls als erster Schritt für eine Vertiefung nach dem eidgenössischem Fachausweis. Der grosse Unterschied der Institutionen ist die Zulassung und die Aufnahme. Zusätzlich wird an höheren Fachschulen das praxisorientierte Wissen vertieft und nicht die theoretischen Kenntnisse wie bei einer Fachschule. An der höheren Fachschule stehen meist Problemstellungen aus dem Berufsalltag im Vordergrund. 

Berufsperspektiven
  • Marketingmanager/-in HF
  • Online Marketing Manager/-in HF
  • Product Manager/-in HF
Ausbildungsdauer
  • 2-5 Jahre. 
Zulassung
  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und im besten Fall Berufserfahrung.
  • Je nach Ausbildung benötigt man zusätzliche Abschlüsse wie beispielsweise eine Berufsmaturität.

4

Höhere Fachprüfung: (HFP)

Die Stufe der Ambitionierten: die höhere Fachprüfung. Diese Fortbildung kürt die Expertinnen und Experten des Berufsfeldes und geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Diese Weiterbildungsmassnahme spricht diejenigen an, welche sich eine leitende Kaderstelle als Ziel gesetzt haben. Die Absolvierenden einer höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom. Marketing- und Verkaufsleitende sind das leitende Instrument der Abteilung. Sie bestimmen Positionierung der Kundschaft, legen Strategien fest und bestimmen Marketingaktionen. Sie sind verantwortlich dafür, dass die konzipierten Massnahmen positiven Anschluss bei der Kundschaft finden. Bei der Ausbildung in der Verkaufsleitung spezialisiert man sich tendenziell eher auf die Kundenpflege und Erforschung der Kundenbedürfnisse.

Berufsperspektiven
  • Dipl. Marketingsleiter/-in
  • Dipl. Verkaufsleiter/-in
Ausbildungsdauer
  • 1-3 Jahre (Berufsbegleitend)
Zulassung
  • Eidgenössischer Fachausweis und Berufserfahrung
5

CAS und DAS: Berufsbegleitende Weiterbildungslehrgänge

Das CAS (certificate of advanced studies) ist eine praxisorientierte Weiterbildung und umfasst 10 etcs-Punkte. Diese Weiterbildung eignet sich ideal für diejenigen, welche schon berufstätig sind, jedoch das Fachwissen im Marketing vertiefen möchten oder erst einmal Fuss fassen möchten als Quereinsteiger. Falls du einen Schritt weitergehen möchtest, kann ein DAS (diploma of advanced studies) interessant sein für dich. In den meisten Fällen besteht ein DAS aus verschiedenen CAS-Modulen. DAS ist jedoch kein eidgenössisch geschützter Titel und kann international nur anhand der erworbenen ects-Punkte gemessen werden. In der Regel liegt der Arbeitsaufwand eines DAS bei 30 ects-Punkten.

Berufsperspektiven
  • CAS in Digital Marketing
  • CAS in Marketing und Social Media
  • CAS in Content Marketing und Costumer Journey
Ausbildungsdauer
  • Ein Semester
Zulassung
  • In den meisten Fällen ein Diplom einer Uni oder Fachhochschule
  • Berufserfahrung
  • Andere Aufnahmemöglichkeiten sind ebenfalls möglich

6

Master

Ein Bachelorstudium an einer Hochschule oder einer Universität mit dem Fokus Marketing wird bislang nicht angeboten. Es besteht aber die Option ein Studium der Wirtschaft oder der Kommunikation zu absolvieren und während des Studiums die Grundeigenschaften des Marketings zu erlernen und sich später mittels Master zu spezialisieren. Es gibt unterschiedliche Masterstudiengänge, welche dir zu verschiedenen Positionen verhelfen. Wenn du beispielsweise eine Führungsposition in der Marketingabteilung anstrebst, könnte ein MBA (Master of Advanced Studies) oder ein EMBA (Executive Master of Advanced Studies) für dich in Frage kommen. Falls du dich aber nach dem Bachelorstudium für die Arbeitswelt entschieden hast und einen Master im Marketing nachholen möchtest, könnte ein MAS interessant sein für dich.

Abschlüsse
  • MAS in Strategy & Marketing Management
  • EMBA in Smart and Digital Marketing
  • MBA in Digital Marketing und Marktpsychologie
  • Master in Marketing and Transformative Economy
Ausbildungsdauer
  • MAS dauert in der Regel 2-4 Jahre
  • MBA dauert in der Regel 1-3 Jahre
  • EMBA dauert in der Regel 1-3 Jahre
  • Master nach dem Bachelor dauert ungefähr 3-4 Semester
Zulassung
  • Je nach Wahl des Masters variieren die Bedingungen für die Zulassung
  • Bei allen Mastern werden in der Regel Berufserfahrung als auch ein Hochschuldiplom verlangt

Die besten Studiengänge und Weiterbildungen im Marketing

Weitere Informationen zu Dauer, Schwerpunkten, Kosten, Aufnahmebedingungen, Karrierechancen und Lohn findest du direkt bei eduwo. Ausserdem findest du die besten Studiengänge und Weiterbildungen im Marketing ebenfalls auf unserer Seite.


Kostenlose Bildungsberatung

Uns ist es ein grosses Anliegen, dass du die Weiterbildung findest, die wirklich zu dir passt. Lass uns doch an einem virtuellen Kaffe (15 Minuten) über Bildung, Karriere und deine aktuellen Herausforderungen sprechen. Sehr gerne nehme ich mir Zeit für dich!


Bilder: Unsplash/ Pexel